Autorin - Lektorin - Schreibcoach

Birgit Stobbe - Schreibwerk Hamburg Leistungen
Schreibratgeber
Veröffentlichungen
Über mich
Kontakt / Impressum

Über mich

Birgit Stobbe

Ich bin gelernte Buchhändlerin und habe an der HWP in Hamburg Soziologie studiert (Abschluss: Dipl. Sozialwirtin). Nach dem ganz üblichen Werdegang auf dem Weg zur Autorin - Zweitstudium der Turkologie und Iranistik abgebrochen, Taxifahrerin in Hamburg, Kellnerin in Italien, Telefonistin in der Unterhaltungsbranche, Sozialarbeiterin in sogenannten sozialen Brennpunkten - veröffentlichte ich ab 1993 erste Geschichten und 1995 den Roman "Frauen wie wir", der den Aufstieg und Fall einer radikalfeministischen Anarchistinnengruppe Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Hamburg thematisiert. Es folgten weitere Romane. Darunter auch ein Krimi, ein Jugendbuch und in der Folge einige Veröffentlichungen unter Pseudonym.
Mit einer Co-Autorin (B. Gina Wolters) schrieb ich Sachbücher und ohne Co-Autorin im Rahmen des Ausbildungsstipendiums Drehbuch 2000 der "Drehbuchwerkstatt Nürnberg" das Drehbuch "Strunk fährt Weihnachten nach Hause".

Seit 2005 bis heute bin ich überwiegend als Lektorin und Dozentin für kreatives Schreiben tätig und habe abgesehen von den Schreibratgebern nur unter Pseudonym veröffentlicht. Jetzt jage ich dem Lebensalter angepasst Schnecken in meinem Gemüsegarten, arbeite an meinen Memoiren - denn "ein Leben ohne Schreiben ist möglich, aber sinnlos", um Loriot ein wenig abzuwandeln - und freue mich auf Ihre Anfragen.

Datenschutz